PreislistenMitgliederbereich ShopExcellence Shop
RückrufKontakt & Infos

Hörtherapeut/In Modul 2 „Stressmanagement“

Fort- und Weiterbildungsmodule für die HörgeräteakustikerInnen oder vergleichbare Qualifikationen im Bereich der kognitiven Hörverarbeitung, Hörstörung und Hörtherapie.

Es gibt einige Hörstörungen, die mit einem Hörverlust einhergehen und die Hörgeräteanpassung deutlich erschweren und langwierig werden lassen. Aber auch ohne Beeinträchtigung des Hörvermögens, also ohne Hörverlust, kann das Verstehen beeinträchtigt bzw. gestört sein. Gründe dafür sind Hörstörungen wie die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Kindern und Erwachsenen, Hyperakusis, Hyperakusis, Stresssyndrom und Konzentrationsstörungen, Filterfunktionsstörungen (wie bei chronischem Tinnitus) und Hörentwöhnung.

Zur Behebung der Hörstörungen können Hörtherapien und Hörtraining angewendet werden. Wie diese Hörstörungen entstehen und welche Möglichkeiten zur Verbesserung der verschiedenen Hörstörungen führen können, erfahren Sie in diesen Kursen: Modul 1 „Hörtraining“, Modul 2 „Stressmanagement“ (stressbedingte Hörstörungen), Modul 3 „Tinnitus-SpezialistIn, Modul 4 „HörtherapeutIn“ (Therapieplanung und Durchführung).

Das Anwendungstraining kann jeweils dazu gebucht werden und dient dazu, praktische Übungen und Fälle zu besprechen. Auch als Wiedereinstieg oder Auffrischung sind die beiden Einzeltage gut nutzbar.

Modul 5 „CI REHA ExpertIn“ und Modul 6 „HörpädagogIn“ stellen die Zusatzbausteine für ein abgerundetes Seminarprogramm dar.

Sie werden in die Grundlagen der kognitiven Hörverarbeitung eingewiesen, erfahren wie Hörstörungen entstehen. Sie lernen diese zu erkennen und zu therapieren.

Referentin Sandra Kappner, Hörtherapeutin, psychologisch pädagogische Persönlichkeitsberaterin und Hörakustikmeisterin erläutert Ihnen den Zusammenhang zwischen Betroffenen von Hörstörungen und unzufriedenen HörgeräteträgerInnen und wie diese von Hörtraining und Hörtherapie profitieren können. Ob als AkustikerIn oder TherapeutIn, die Anwendungen sind vielfältig, modern und vor allem leicht umsetzbar. Lassen Sie sich zu neuen Anpass- und Trainingsstrategien inspirieren.

Diese Kurse sind industrieunabhängig. Anmeldung ausschließlich über Excellence Connect.

Zielgruppe:
Diese Kurse richten sich an alle, die mal über den Tellerrand schauen möchten, was die Psychologie und Verhaltensforschung für Möglichkeiten bieten, um Hörgeräteversorgungen effektiver zu gestalten und andere Problemfelder wie Tinnitus, Hyperakusis und AVWS bedienen zu können.

Nutzen:

  • Stressmanagement umfasst die Theorie und Praxis zur Identifizierung stressbedingter temporärer Hörstörungen und deren Therapie.
  • Der Umgang mit Betroffenen im Bereich Diagnose und Training wird thematisiert für die Bereiche AVWS, Hyperakusis und Stresssyndrom. Betroffene dieser Hörstörungen haben wenig AnsprechpartnerInnen im therapeutischen Bereich und bilden einen neuen Kundenstamm für den/die StressmanagerIn.

Preis:

  • 440,00 € / TeilnehmerInnen

Inhalte und Themen:

Modul 2: Stressmanagement AVWS, Hyperakusis, Stresssyndrom

  • Was ist AVWS und der Unterschied zur Hörentwöhnung
  • Diagnose AVWS bzw. Hörentwöhnung
  • Hyperakusis & Schlafstörungen
  • Therapieansätze

 

Ihre Expertin

Sandra Kappner

Hörtherapeutin, Tinnitus-Spezialistin, Hörakustikmeisterin und psychologisch-pädagogische Persönlichkeitsberaterin.
Neben ihrer Tätigkeit als freie audiologische Dozentin für die Bildungseinrichtungen BAK Landau, Excellence Connect, ZAR Kaiserslautern betreut Sandra Kappner Betroffene mit Hörstörungen als Hörtherapeutin im Auftrag von HNO-Ärzten und Hörakustikern. Sie beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit dem Entwickeln von Lösungs- und Therapieansätzen bei kognitiven Verarbeitungsproblemen wie Tinnitus, Hyperakusis, AVWS, Hörentwöhnung und Schlafstörungen. Sie ist eine über die Landesgrenzen hinaus gefragte und geschätzte Kapazität auf dem Gebiet der kognitiven Hörverarbeitung.

 

Jetzt buchen
×

    Jetzt Termin Buchen