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Kommunikation mit Baby Boomern

Vor X,Y,Z kamen die Baby Boomer

Jede/r von uns ist einzigartig. Klar! Wir alle haben unsere ganz eigenen Ansichten, Vorstellungen und Erfahrungen, die unseren Blick auf die Welt prägen.
Und auch richtig ist, dass jede Generation ihre ganz spezifischen Entwicklungen und Ereignisse erlebt hat. Für die „Traditionals“ waren dies z.B. der 2.Weltkrieg, viele Entbehrungen und der Wiederaufbau.
Und die Baby Boomer? Erlebten Wirtschaftswunder, Kalten Krieg, Mondlandung und Friedensbewegung.
Welchen Einfluss hat dies auf deren Lebenseinstellung, bevorzugten Kommunikations-Stil, den Bezug zu Technik und Technologien? Kurz gesagt:
„Wie ticken die?“

(Und hier sei der Einschub erlaubt, dass wahrscheinlich niemals zwei Menschen gleich sind – auch nicht bei den Baby Boomern.)

Dennoch: Welchen Anspruch haben die Baby Boomer an Beratung? Wie gewinne ich deren Wohlwollen (garantiert nicht)? Was kann ich tun und wie kann ich vorgehen, um bestenfalls als Experte mit Herz und Verstand zu punkten?
Erfahren und erarbeiten Sie sich die Antworten auf diese und weitere Fragen in diesem Seminar.

Zielgruppe:
Jede/r im Kundenkontakt mit einem differenzierten Erfahrungsschatz. Von Mitarbeitenden bis zu Inhaber/innen.

Nutzen:

  • Sie setzen sich mit den Spezifika in Ansprache, Umgang und Entscheidungsgewohnheiten „der Baby Boomer“ auseinander.
  • Sie erarbeiten und erproben Vorgehensweisen, die zielgerichtet auf die Erlebnis- und Erfahrungswelt der „Baby Boomer“ ausgerichtet sind.
  • Sie lernen Methoden zur differenzierten Vermittlung Ihres Experten-Know-how-Wissens speziell für diese (und andere?) Zielgruppen kennen.
  • Sie lernen auch mit- und voneinander, denn in Sachen Kommunikation sind wir alle Profis und Lernende gleichermaßen.


Seminarzeiten
10.00 – 12.30 Uhr & 14.00 – 17.00 Uhr

Teilnehmerzahl
ab 6 bis 12 Personen


Preis für Mitglieder
299,– € / Teilnehmer

Preis für Nicht-Mitglieder
339,– € / Teilnehmer

Inhalte und Themen:

  • Generation?
    Warum sich überhaupt damit beschäftigen?
  • Die Baby Bommer: Wer sind die, was ist (un-)wichtig und was zeichnet sie aus?
  • Auf keinen Fall alt und doch seniorig – was heißt das für die wertschätzende Ansprache?
  • Konsequent dranbleiben – wie Sie den Baby Boomer vor, bei und nach der Anpassung erreichen können – und wie nicht.
  • Natürlich sind eben nicht alle gleich – der notwendige Umgang mit Differenzierungen.

 

Ihre Expertin

Kirsten von Mejer
Kommunikationstrainerin, Business Coach und Entwicklungsbegleiterin. Ursprünglich Hotelfachfrau wider Willen, begeistert Kirsten von Mejer als Mitglied der Generation X seit Jahren Fach- und Führungskräfte aus z.B. Handel, Hotel, Ärzteschaft und der Akustiker-Welt mit ihren teilweise prämierten Trainings, Seminaren und Vorträgen. Gute Vorbereitung und Flexibilität gehören zu ihrem Handwerkzeug genauso wie Empathie und methodisches Know-how. Mit Kunden aller Generationen hatte sie schon als Direktorin Verkauf und Marketing zu tun – als angestellte Führungskräfteentwicklerin legte sie den Schwerpunkt auch auf die Kommunikation mit Generation X,Y und Z. Nun sagt sie, dass eine offene Atmosphäre und Begegnungen auf Augenhöhe generationsübergreifend die Basis für gegenseitiges Verstehen, miteinander Lernen und persönliche Entwicklung sind – auch in Seminaren.

 

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